Amalie am Lachsbach
Haus direkt am Bach mit großem Garten - ideal für Familien mit Kindern

Garten & Bach

Hinter dem Haus erstreckt sich über ca. 1500m² der Garten. Weiter oben im Tal fließen Polenz und Sebnitz zusammen und begrenzen als Lachsbach das Grundstück in süd-westlicher Richtung. Dieser spendet im Sommer eine angenehme Kühle und für Hartgesottene die Möglichkeit, den Tag mit einer ersten Heldentat zu beginnen. Aber Achtung, nach starken Regenfällen oder bei Tauwetter führt der Bach mitunter so viel Wasser, dass kleinere Kinder nicht ohne Aufsicht dort spielen sollten. 

Zugegeben, wir stehen erst am Anfang der Gartengestaltung. Aber die ersten Rosen sind gepflanzt, eine Vielzahl von Knollen sind in die Erde gebracht und eine gemütlicher Sitzecke ist gebaut. Von hier aus kann man bei jedem Wetter die  Natur belauern und dem Bach lauschen. Obwohl der Garten von den Nachbargrundstücken nicht durch Zäune getrennt ist, kann man die Grundstücksgrenzen durch Pflanzungen gut erkennen. Unser eigener Garten bietet ausreichend Platz für alle Aktivitäten - bitte respektieren Sie die Grenzen zu unseren netten Nachbarn. 

Unten am Bachlauf führt ein nicht erkennbarer "öffentlicher" Weg entlang. Dieser wird auch gern von Anglern genutzt. Wenn man gegen die Strömung nach rechts läuft, kommt man dem Bachlauf folgend in ca. 400m zum Wehr. Hier wohnt, wie man an den "zurechtgemachten" Bäumen erkennen kann, ein Bieber und auch die eine oder andere Forelle ist hier Zuhause. Das weiß auch der Reiher zu schätzen und hält dort tapfer und ausdauernd Wache. In einem Sommer haben unsere Kinder am Bach eine Quelljungfer beim Schlüpfen beobachtet, ein scheues und sehr seltenes Exemplar. Es gibt hier immer was zu entdecken und zu lernen. Schon mal Katzengold im Bach geschürft?

Unter dem Remisendach oder dem "Hans-Gärtchen" unter der Fichte findet man im Sommer schattige Plätzchen und bei Regen Zuflucht. Ein Grill und ein Smoker stehen für euch bereit. Rathmannsdorfer Forelle vom Grill ist übrigens sehr zu empfehlen. Eine Slackline, Hängematte und Hängestuhl findet Ihr im Schuppen, ebenso ein par Spielgeräte.

In der Fasssauna im Garten kann man bei 90 Cund Aufguss ordentlich schwitzen und wer sich traut danach im eiskalten Bach abkühlen. Bitte plant 4,00€ Stromkosten pro Stunde ein. ;( Aber es lohnt sich!

-

"Was wissen wir denn von den Schmetterlingen und Raupen unserer Gärten? Nicht viel mehr als sie von uns!"

Karl Förster deutscher Gärtner, Staudenzüchter und Schriftsteller